EXKLUSIV Immer wieder müssen Kitas auch im Hochstift offiziell eine sogenannte Personelle Unterbesetzung melden. Eine exklusive Radio Hochstift-Recherche zeigt jetzt: Besonders drastisch ist die Lage seit längerer Zeit in einer Kita in Altenbeken. Allein in diesem Jahr schickte die Einrichtung mehr als 20 Meldungen an das Kreis- beziehungsweise Landesjugendamt heraus.
Die Kitas sind verpflichtet, die Behörden tagesaktuell zu informieren, wenn nicht mal mehr eine sogenannte personelle Mindestbesetzung vor Ort ist. In der Kita in Altenbeken kommt dies immer wieder vor.
Im Radio Hochstift-Gespräch berichten Eltern von unzumutbaren Zuständen. Demnach mussten Kinder zeitweise standardmäßig an zwei Tagen pro Woche zuhause betreut werden – selbst wenn an diesen Tagen alle Erzieherinnen und Erzieher im Dienst waren.
Bei Krankheitsfällen unter den Angestellten mussten einige der gut 50 Kinder an weiteren Tagen zuhause bleiben. Die Katholische Kita Hochstift GmbH als Träger bestätigt die angespannte Lage.
Allein im November und Dezember würden aber drei neue Fachkräfte in der Kita anfangen.